Zu meiner Person

Yvonne-2017-3126
Ich bin 1980 in einem kleinen Ort in Unterfranken geboren. Nach dem Abitur habe ich in Tübingen und Berlin Erziehungswissenschaften auf Diplom studiert. Während meines Studiums absolvierte ich vielfältige Praktikas, unter Anderem in einer Mädchenberatungsstelle, dem Frauenhaus, dem Asylzentrum, einer Schule für Menschen mit Behinderung, der Psychiatrie und war im Musikbusiness sowie der politischen Bildungsarbeit tätig.

Nach dem Studium machte ich eine vierjährige Weiterbildung zur systemischen Therapeutin am Stuttgarter Institut für systemische Therapie, Beratung und Supervision e.V. und bin seit 2010 Mitglied der systemischen Gesellschaft (SG). Seit 2010 arbeite ich als systemische Therapeutin in eigener Praxis.

Von 2006 – Januar 2015 war ich hauptberuflich im Mädchengesundheitsladen, einer Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen im Bereich Gesundheitsförderung, Sexualerziehung, Sucht- und Gewaltprävention tätig. Hier arbeitete ich sowohl mit Gruppen, als auch mit Einzelpersonen und ihren Familien.

Seit Januar 2016 arbeite ich bei Wildwasser Stuttgart e.V., Beratung und Therapie nach sexualisierter Gewalt – Fachberatungsstelle für Frauen, Angehörige und Fachkräfte, im Mai 2017 habe ich hier die Geschäftsführung und Leitung übernommen.

Außerdem bin ich im Projektteam „Andrej ist anders und Selma liebt Sandra“ der türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg tätig.

2012 habe die Weiterbildung zur Traumapädagogin/ Traumazentrierte Fachberaterin (zertifiziert durch die deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie) am Institut Berlin erfolgreich abgeschlossen.

2015 folgte dann der Abschluss meiner Weiterbildung zum systemischen Coach bei Radius IKK, Institut für Kommunikation und Konfliktmangement.

Nebenberuflich bin ich Krav Maga Instructor und unterrichte seit vielen Jahren Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. 2015 habe ich Re.Act – Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in Stuttgart und Umgebung, gegründet.