Therapie

Grundlage meines therapeutischen Angebots ist meine Überzeugung, dass auch in schwierigen Situationen Veränderungen zum Besseren möglich sind.

Wie diese Veränderung geschehen kann, hängt immer von der aktuellen Situation und den beteiligten Personen ab, so dass therapeutische Prozesse immer einmalig sind, auch wenn sie einer Grundstruktur folgen.

Sie können sich sowohl als Einzelperson, als auch als Paar oder Familie an mich wenden. Natürlich sind auch andere Konstellationen denkbar, wie zum Beispiel Mutter und Tochter, Stieffamilien, Freunde oder auch Eltern, die kein Paar mehr sind sowie Kinder und Jugendliche.

Systemische Familientherapie (Familienberatung) ist eine Therapie- und Beratungsform, die sich seit vielen Jahren in der Praxis bewährt hat und inzwischen auch wissenschaftlich anerkannt wurde. Der systemische Ansatz geht von dem Grundgedanken aus, dass jeder Mensch als Teil eines (Familien-)Systems gesehen werden kann, welches wiederum in andere z.B. Freundschafts- ,Arbeits- und Gesellschaftssysteme einbezogen ist. Individuelle Probleme und Beschwerden können häufig als Bewältigungsversuche für krankmachende Umstände, unvereinbare Erwartungen oder ungeklärte Konflikte im Beziehungsgeflecht der verschiedenen Systeme gesehen werden. Im Therapieprozess eröffnet eine gemeinsame Würdigung der Probleme und ihrer Bedeutung häufig neue Lösungsmöglichkeiten. Daher bin ich auch nicht auf ein sog.„Störungsbild“ oder „psychische Auffälligkeit“ festgelegt, sondern bette diese in einen größeren (Sinn-) Zusammenhang ein.

 

Sie sind bei mir richtig, wenn Sie individuelle Lösungen suchen,
die zu Ihnen passen, Zusammenhänge verstehen, ihr Selbstwertgefühl stärken
und immer wiederkehrende Muster verändern wollen.